Interessante Standorte des Echinocereus chloranthus Michael Lange & Wolfgang Härtel Im Jahr 2013 wollten auch wir versuchen, den westlichen Vorkommen des E. chloranthus auf die Spur zu kommen. Dabei lief während unserer Reisevorbereitungen der Datenabgleich mit dem Ehepaar Böhm, welchen kurz darauf der Durchbruch mit der Entdeckung eines Vorkommens des E. chloranthus ssp. rhyolithensis in Arizona gelang (BÖHM 2013). Als wir am 19. März 2013 nachmittags in Pleasenton eintrafen, war schon klar, dass uns nur Zeit für eine kleine Recherche vor Ort blieb. Doch diese wollten wir nutzen, um die Farmerfamilie ausfindig zu machen, welche auf dem Herbarbogen UNM38804 (Prince Pierce 3523 von 1967) genannt ist: die Bewohner der Hollimon Ranch. Auf Kartenmaterial war die Hollimon Road zu lokalisieren, doch vor Ort fehlten wohl die diesbezüglichen Straßenschilder. Also befragten wir die Anwohner und wurden von einer netten Dame, die wir bei der Gartenarbeit unterbrachen, zum Ehepaar Lorentzen begleitet. Owen Lorentzen telefonierte, nachdem er unser Ersuchen sichtlich amüsiert verstanden hatte, mit einem Bekannten und konnte dann die Telefonnummer des Sohnes der Farmerfamilie vermitteln. Ebenso bekamen wir einen Termin beim aktuellen Besitzer des Farmlandes. Die Einzelheiten wollen wir den Lesern ersparen: Beide Kontakte führten nicht zum Ziel. Wir fuhren nach Silver City, ohne die gesuchte Pflanze vor Ort zu Gesicht zu bekommen. Im Juni 2014 kam überraschend Post von Lorentzens: Owen hatte die gesuchte Pflanze gefunden, ca. 7 km westlich der Staatsgrenze (also in Arizona) in der Blue Primitive Area (Blue-River-Gebiet). Durch seine uns zugesandten Fotos können wir auch einen alten Bekannten als Begleitflora ausweisen: E. arizonicus! Da wir nun E. chloranthus von mindestens zwei räumlich getrennten Vorkommen in Arizona kennen und auch die Recherche zum Typstandort „Frontera“ des E. chloranthus in Westtexas fortgeführt wurde (BÖHM 2014), sollte es vielleicht möglich werden, geheimnisumwitterte Vorkommen wie HK0365 bei Buenaventura/Chihuahua zu bewerten! Doch wer kennt diese Pflanze in Kultur oder vom Naturstandort? Die Echinocereen bleiben jedenfalls interessant… Wir bedanken uns herzlich bei Owen Lorentzen/Glenwood, New Mexico, und bei Urs Bühler/Warth, Schweiz, für die Erlaubnis, ihre Bilder publizieren zu dürfen. Quellen: BÖHM, G. & G. (2013): E. chloranthus ssp. rhyolithensis auch in Arizona. – EcF 26(3): 59-68. BÖHM, G. (2014): Die Suche nach „Frontera“. – Wollaus 27(3): 34-36.