Nachruf Lothar Germer 12.11.1936 – 14.3.2018 Als die Echinocereen-Enthusiasten aus dem Großraum Hamburg die Gründung der Arbeitsgruppe Echinocereus beschlossen hatten, war Lothar Germer über seine Mitarbeit noch unsicher. Mit einem Rest Skepsis meinte er fragend: „Edgar, wenn Du mitmachst, bin ich auch dabei!“ Und Edgar sagte: „Ja.“ So geriet auch Lothar in den Kreis der Gründungsmitglieder und engagierte sich im Dienst der Gruppe. Mit viel Herzblut forcierte er unseren „Echinocereenfreund“. In den seitdem vergangenen 30 Jahren konnten deutschlandweit viele Kakteenfreunde Lothar kennenlernen und schätzten ihn. Endgültig müssen wir nun lernen, ohne ihn auszukommen. Eine moralische Instanz wie er war, tut einer Gruppe wie unserer immer sehr gut. Dass er die AG als erster Sprecher während des ersten Jahrzehntes ihres Bestehens maßgeblich geprägt hat, sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Vor allem war Lothar uns ein guter und verlässlicher Freund! Seinen gesundheitlichen Problemen begegnete er mit großer Ruhe, unaufgeregt und leise; eigentlich haben wir ihn nie anders erlebt. Außer wenn er sein ansteckendes Lachen hören ließ. Er liebte seine Familie und er liebte Pflanzen. Seien es Kakteen, Echeverien, Fuchsien: der Germer’sche Garten war jedem Besucher eine Augenweide. Aber Lothar hatte auch den Weitblick, sich vor allem von den arbeitsintensiven Echinocereen frühzeitig peu à peu zu trennen. Gerade wegen dieser Weisheit wird er uns sehr fehlen. Gerade wegen dieser Weisheit bleibt er uns stets ein Vorbild. Ruhe in Frieden, lieber Freund. Gemeinsam mit Deiner Familie trauern wir um Dich! Der Vorstand der AG Echinocereus